Top Social



Unterwegs in Akumal, Mexiko – Mit Meeresschildkröten schnorcheln

17.03.2016
Schnorcheln mit Schildkröten in Lateinamerika

 

Unterwegs in Akumal, Mexiko – Mit Meeresschildkröten schnorcheln.

Akumal oder wie mein Lonely Planet sagt "Ort der Schildkröten" gehört zu meinen absoluten Mexiko-Highlights. In der Lagune kann man baden und was noch viel wichtiger ist, unzählige Wasserschildkröten beobachten. Dort zu übernachten lohnt sich nicht, da es für Backpacker keine preiswerten Unterkünfte gibt und man den Ort super von Tulum aus öffentlich erreichen kann. Am besten schon im Hostel Tauchermaske und Schnorchel ausleihen, denn in Akumal zahlt man für die Leihgebühr ungelogen das 30-fache.

Die Anreise ist zugegeben ein kleines Abenteuer für sich. Man nimmt ein "Colectivo", ein mexikanisches Sammeltaxi. Dafür gibt es am Highway von Akumal eigene Colectivo-Stationen, an denen man wartet, bis ein weißer Transporter hält. Man darf sich auf wahlweise laute mexikanisch traditionelle Musik oder laute amerikanische aus den 80er Jahren freuen. Die Menschen stapeln sich und der Fahrer ruft die Stationen aus. Wer an seiner Station nicht laut ruft, kann sie schon einmal verpassen. Auch die Preise werden spontan und nach Sympathie des Fahrers entschieden.

In Akumal angekommen lohnt es sich vor dem Besuch des Hauptstrandes einen anderen Weg einzuschlagen. So kamen wir an diese wunderschöne und wild anmutende Küste mit so vielen Leguanen, dass es schon fast ein bisschen Angst macht.

Es folgt das Highlight des Besuches: Das Schorcheln mit Schildkröten. Dazu geht man am besten zum Badestrand. Die anderen Touristen sind schnell vergessen, wenn man ins Wasser geht, ein wenig herausschwimmt und sich dann einfach treiben lässt. Ich hatte damit gerechnet mit Glück vielleicht ein oder zwei Meeresschildkröten zu sehen. Doch wartet man ein wenig, kommt man aus dem Gucken gar nicht mehr heraus. Einmal erschrecke ich mich sogar, weil eine Schildkröte ganz knapp neben mir auftaucht, um Luft zu holen. Ewigkeiten verbrachte ich im Wasser. Am Abend waren die Jungs und ich noch immer so fasziniert, was wir am Tag erlebt hatten.

Akumal, Leguane, Echsen an der karibischen Küste
Akumal, Leguane, Echsen an der karibischen Küste
Akumal, Leguane, Echsen an der karibischen Küste
Akumal, Leguane, Echsen an der karibischen Küste
Akumal, Leguane, Echsen an der karibischen Küste

 


Post Comment
Kommentar veröffentlichen

Platz für Deinen Kommentar

Auto Post Signature

Auto Post  Signature